Psychische Erkrankungen sind ein häufiger Grund für Fehlzeiten und Burn-out. Daher sind Mental Health Awareness und die Entwicklung präventiver Maßnahmen für ein positives und gesundes Arbeitsklima von großer Bedeutung. Letztlich hängt die Motivation und Zufriedenheit aller Mitarbeitenden stark von ihrem Befinden ab und trägt entscheidend zu Produktivität und Erfolg bei.
Meine Angebote beschränken sich daher nicht nur auf Supervision, Vorträge und Seminare. Ich helfe Ihnen dabei eine Arbeitskultur zu entwickeln, die mentale Gesundheit, Resilienz und psychologische Sicherheit nachhaltig fördert. Zunächst betrachten wir Ihre aktuellen Bedarfe, um dann individuelle Konzepte und Tools zu entwickeln, die zu einem gesunden Arbeitsklima beitragen und das Wohlbefinden aller Mitarbeitenden verbessern.
Individuelle Pakete für Ihren Bedarf
Sie benötigen nicht nur eine Beratung, sondern möchten die erarbeiteten Mental Wellbeing und Awareness Strategien auch direkt umsetzen? Ich stelle Ihnen gerne ein individuelles und kostengünstiges Paket zusammen, das Ihren Bedarfen und finanziellen Möglichkeiten genau entspricht.
Folgende Angebote können wir flexibel kombinieren, um das optimale Angebot für Sie zu gestalten:
- Diversitäts-sensible Analyse der aktuellen Situation und Bedarfe
- Zielsetzung und strategische Maßnahmen-Planung
- Diversitäts-sensible Teamtage und Trainings zur Förderung von Mental Health Awareness und Wellbeing
- Beratung und Psychoedukation für Führungskräfte
- Evaluation der Effektivität und langfristiger Ausblick
Consulting in einzelnen Projekten (MHPSS)
Insbesondere humanitäre und soziale Organisationen unterstützen die mentale und psychosoziale Gesundheit von Menschen, mit denen sie arbeiten. Diese wird oftmals als MHPSS (mental health and psychosocial support) zusammengefasst.
Daher umfassen meine Angebote nicht nur eine Beratung zur Förderung der mentalen Gesundheit von Arbeitnehmenden und Fachkräften. Bei Bedarf begleite ich auch einzelne (psycho-)soziale Projekte für begünstigte Gruppen. Auch hier ist eine aktuelle Bedarfsanalyse die Basis für eine diversitäts-sensible Programmentwicklung mit verschiedenen Maßnahmen. Zudem kann eine Ergebnissicherung – z.B. in Form von Toolkits – für andere Fachkräfte erfolgen, von der Sie auf verschiedenen Ebenen profitieren.